© Feuerwehr Lohnsfeld
   
 
  Einsätze 2012

Einsätze 2012



VU auf der B48 

H01 03.01.2012 / 06:28 - 07:45 Uhr

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Lohnsfeld zusammen mit der Stützpunktwehr Winnweiler zu einem Verkehrsunfall auf de B48 gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte aus Lohnsfeld war der Feuerwehrarzt bereits vor Ort und übernahm die Erstversorgung. Die Feuerwehr Lohnsfeld sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Feuerwehrarzt. Die FF Winnweiler leuchtete nach dem Eintreffen die Einsatzstelle aus und Unterstützte die FF Lohnsfeld bei den Absicherungsmaßnahmen. Danach konnte die FF Lohnsfeld die Einsatzstelle verlassen und rückte ein.

Im Einsatz waren:

Polizei

Ortswehr Lohnsfeld


Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 

  Florian Winnweiler 46      Florian Winnweiler 24      Florian Winnweiler 18
      ( HLF 20/16)                      ( TLF 24/50)                         ( MTF-L)


 

Strohballenbrand an der L401 in Alsenbrück-Langmeil

B02 17.03.2012 / 18:30 - 20:00 Uhr

Die freiwilligen Feuerwehren aus Winnweiler und Lohnsfeld wurden zu einem Strohballenbrand an der L401 bei Alsenbrück-Langmeil gerufen. Ein Mitglied der Feuerwehr Lohnsfeld wurde telefonisch über die Rauchentwicklung informiert. Dieser fuhr dann die besagte Stelle an und meldete das Feuer der Leitstelle. Beim Eintreffen der Ortswehr Lohnsfeld, brannten etwa 15-20 Rundballen Stroh. Nachdem dann kurze Zeit später die Stützpunktwehr eingetroffen war, konnte das Feuer mit 3 C-Rohren bekämpft werden. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei und ein Landwirt aus Lohnsfeld, der mit seinem Traktor das Stroh auseinander gezogen hat.







Im Einsatz waren:

Polizei

Ortswehr Lohnsfeld


Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 


  Florian Winnweiler 46      Florian Winnweiler 24      Florian Winnweiler 18
      ( HLF 20/16)                      ( TLF 24/50)                         ( MTF-L)




Florian Winnweiler 51            Florian Winnweiler 21
      (RW1)
                            (TLF 8/15)

 


VU mit Motorrad zwischen Wartenberg-Rohrbach und Lohnsfeld

H03 17.04.2012 / 10:30 - 12:00 Uhr

Die freiwillige Feuerwehr Winnweiler und Lohnsfeld rückten am Diensatgmorgen zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Motorrad und einem PKW aus. Die Ortswehr Lohnsfeld kümmerte sich zusammen mit den Kräften der FF Winnweiler und dem Feuerwehrarzt um de Patienten. Weitere Kräfte sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Außerdem wurde die Hubschrauberlandung abgesichert. Nachdem der Gutachter an der Einsatzstelle fertig war wurde die Straße mit dem ULF der Feuerwehr Kaiserslautern gereinigt. Die L401 war während des Einsatzes des Gutachters voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr über eine Fahrbahn geleitet.

Weitere Informationen auf der Seite der Polizei Rheinland-Pfalz!

Im Einsatz waren:

Polizei

Gutachter


Ortswehr Lohnsfeld



Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 
           
  Florian Winnweiler 46      Florian Winnweiler 24      Florian Winnweiler 11        
      ( HLF 20/16)                      ( TLF 24/50)                         ( ELW 1)                               


Feuerwehr Kaiserslautern


Florian Kaiser 29/1 
       (ULF)



Rauchentwicklung an der Autobahnbrüke zwischen Lohnsfeld und Wartenberg-Rohrbach 

B04 16.05.2012 / 22:22 - 23:14 Uhr

Rauchentwicklung an der Autobahnbrüke zwischen Lohnsfeld und Wartenberg-Rohrbach. Mit diesem Einsatzstichwort wurden die Feuerwehren aus Winnweiler und Lohnsfeld alarmiert. Nach der ersten Erkundung der Kräfte aus Lohnsfeld konnte ein Brandgeruch, sowie eine Rauchwolke in der Nähe der L401 wahrgenommen werden. Nachdem kein Feuer gesichtet wurde, suchten die Kräfte der Feuerwehr zusammen mit der Polizei die A63, umliegende Wirtschaftswege und Brücken an der A63 ab. Nachdem auch hierbei kein Feuer entdeckt wurde konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Im Einsatz waren:

Polizei

Ortswehr Lohnsfeld



Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 

  Florian Winnweiler 46      Florian Winnweiler 24      Florian Winnweiler 11  
      ( HLF 20/16)                      ( TLF 24/50)                         ( ELW 1)                      

   Florian Winnweiler 21
          (TLF 8/15)




Absicherung der Fronleichnamprozession in Lohnsfeld

H05 07.06.2012 / 10:00 - 13:00Uhr

Die freiwillige Feuerwehr Lohnsfeld sicherte den alljährigen Fronleichnamsumzug der katholischen Kirchengemeinde Lohnsfeld ab.

Im Einsatz waren:


Ortswehr Lohnsfeld



Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)



Absicherung des Kerweumzugs der Ortsgemeinde Lohnsfeld

H06 29.07.2012 / 13:00 - 15:40Uhr

Der diesjährige Kerweumzug der Ortsgemeinde Lohnsfeld wurde durch die Feuerwehr abgesichert. 

Im Einsatz waren:


Ortswehr Lohnsfeld



Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)




VU auf der L401 zwischen Alsenbrück-Langmeil und Lohnsfeld

H07 20.09.2012 / 15:00 - 16:45 Uhr

Ein Verkehrsunfall auf der L401 wurde am Donnerstagnachmittag der Feuerwehr gemeldet. Während das ersteintreffende Fahrzeug der Stützpunktwehr Winnweiler die Erstversorgung übernahm, sicherte die Ortswehr Lohnsfeld die Unfallstelle ab. Nach dem Eintreffen der First Respondergruppe Winnweiler, übernahmen diese die Patientenversorgung. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert. Nachdem der Patient abtransportiert wurde, rückte die Freiwillige Feuerwehr Winnweiler ein und die Feuerwehr Lohnsfeld übernahm zusammen mit der Straßenmeisterei und der Polizei die Einsatzstelle. Die verunfallten Fahrzeuge wurden abtransportiert, die Trümmerteile beseitigt und die Straße wieder freigegeben. Die L401 war während des Einsatzes voll gesperrt.

Im Einsatz waren:

Polizei

Ortswehr Lohnsfeld



Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 
           
  Florian Winnweiler 46      Florian Winnweiler 24      Florian Winnweiler 11        
      ( HLF 20/16)                      ( TLF 24/50)                         ( ELW 1)                               



Florian Winnweiler 51            Florian Winnweiler 21        Florian Winnweiler 19
      (RW1)
                            (TLF 8/15)                            (MTF)



Wassernotstand

H08 09.12.2012 / 19:00 - 21:35 Uhr

Die FF Lohnsfeld wurde telefonisch zu einem Wassernotstand in die Ringstraße alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Heizungskeller ca. 40cm und die restliche Wochnung ca 2 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mit Hilfe der Tauchpumpe entfernt und die Wohnung anschließend mit dem Wassersauger gereinigt. 

Im Einsatz waren:


Ortswehr Lohnsfeld 

Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)


VU auf der L401

H09 17.12.2012 / 18:22 - 19:56 Uhr

Die freiwillige Feuerwehr Lohnsfeld wurde am Montagabend zusammen mit der Stützpunktwehr Winnweiler zu einem Verkehrsunfall auf die L401 gerufen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Lohnsfeld übernahm der Rettungssanitäter die Erstversorgung und das restliche Personal sicherte die Unfallstelle ab. Die Feuerwehr Winnweiler leuchtete die Einsatzstelle aus und die First Respondergruppe Winnweiler übernahm die Verletzten. Während des Einsatzes wurde der Verkehr über eine Straßenseite geleitet. Die E-Stelle wurde nach dem Abtransport der Verletzten an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte einrücken. 
Im Einsatz waren:

Polizei

Ortswehr Lohnsfeld


Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 

  Florian Winnweiler 46      Florian Winnweiler 51     
      ( HLF 20/16)                      (RW 1)                        



Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl

B10 31.12.2012 / 21:12 - 23:30 Uhr

Am Silvesterabend wurden die Feuerwehren Winnweiler und Lohnsfeld zu einer Rauchentwicklung gerufen. Es war eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls zu erkennen. Die Feuerwehr Lohnsfeld baute nach dem Eintreffen eine Wasserversorgung auf, sperrte die Straße und schaffte Platz, um die Drehleiter in Stellung zu bringen. Vier Mann der Feuerwehr Winnweiler wurden mit Pressluftatmern in das Gebäude geschickt und zwei Mann öffneten über die Drehleiter das Dach. Die Glutnester wurden entfernt und das Dach wieder verschlossen. Pünktlich zum Jahreswechsel konnte der Einsatz beendet werden.


Im Einsatz waren:


Polizei

Ortswehr Lohnsfeld


Florian Lohnsfeld 47
             (TSF)
Stützpunktwehr Winnweiler
 


  Florian Winnweiler 46         Florian Winnweiler 24          Florian Winnweiler 11                
          ( HLF 20/16)                      ( TLF 24/50)                     ( ELW 1)                    



Florian Winnweiler 34
 ( DL(A)K 23/12)



Häufig genutzte Abkürzungen:

 

B: Brand 

H: Hilfeleistung 

          VU: Verkehrsunfall

          FEZ: Feuerwehreinsatzzentrale

          ILS: Integrierte Leitstelle       

          FW: Feuerwehr 

          RTH: Rettungshubschrauber

 

 

Zuletzt Aktualisiert:
 
10.03.2018
Facebook Like-Button
 
Aktuelle Uhrzeit
 
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Wetter in Lohnsfeld!
 
Übungstermine:
 
In Lohnsfeld
Mittwochs ab 19:00 Uhr

In Winnweiler
Montags ab 19:30 Uhr
 
Es waren schon 118702 Besucher hier!