© Feuerwehr Lohnsfeld
   
 
  Einsätze 2007

Einsätze 2007


Trafo-Brand

B1 03.03.2007 / 12:15-13:05

Die FW Lohnsfeld wurde zu einem Schmorbrand eines Trafos in die Kaiserstrasse gerufen, der jedoch bei der Ankunft der Kräfte aus Lohnsfeld und Winnweiler schon erloschen war. Nachdem die Einsatzstelle an die Pfalzwerke übergeben war, wurde der Einsatz beendet. 

 

 

Verkehrsunfall

H2 04.03.2007 /19:10-20:35

Am Ortseingang von Lohnsfeld stieß ein aus Richtung Winnweiler kommendes Fahrzeug auf ein geparktes Fahrzeug. Die Feuerwehren aus Lohnsfeld und Winnweiler führten die Erstversorgung des Verletzten Fahrers durch, stellten den Brandschutz her und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Die L401 war für die Unfallaufnahme durch die Polizei und die anschließenden Aufräumarbeiten voll gesperrt.  

 

Alarmierung Personensuche

H3 06.04.2007 / 04:52-04:53

Die FW Lohnsfeld wurde zu einer Personensuche alarmiert. Ein Einsatz war jedoch nicht nötig, da die gesuchte Person sich in ihrer Wohnung befand.

 

Ölspur

H4 23.05.2007 / 10:18-10:59

Die FW Lohnsfeld wurde zur Beseitigung einer ca. 3 Meter langen Ölspur in der Kaiserstrasse gerufen.

 

Alarmierung Waldbrand

B5 25.05.2007 / 22:40-22:59

Ein Anrufer meldete einen Waldbrand in Höhe Hundeplatz. Ein Ausrücken war jedoch nicht nötig, da es sich um das jährliche, angemeldete Pfingstfeuer handelte.

 

Hochwasser nach Unwetter

H6 10.06.2007 / 16:05-19:00

Die FW Lohnsfeld wurde nach unwetterartigen Regenfällen mit Hagel zu einem Hochwassereinsatz zum Schmitterhof gerufen. Um Sandsäcke, Tauchpumpen und zusätzliches Personal zu erhalten wurde die FW Winnweiler alarmiert. Die Situation zeigte sich wie folgt: Ein Bach der über die Ufer getreten war hatte mehrere Keller, ein Erdgeschoss, eine Terrasse und die Strasse überflutet. Nachdem das Wasser herausgepumpt war, wurden noch das stark verschmutze Erdgeschoss und die Strasse gereinigt.

       

 

Alarmierung Waldbrand Leithöfe

B7 19.06.2007 / 19:54-20:15

Die ILS Kaiserslautern alarmierte die Feuerwehren aus Lohnsfeld und Winnweiler zu einer starken Rauchentwicklung in Höhe der Leithöfe. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stellte sich heraus, dass es sich um ein kontrolliertes Abbrennen handelte. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

 

Autofreies Alsenztal

H8 08.07.2007 / 09:00-19:00

Während der Veranstaltung „Autofreies Alsenztal“ sicherten die Kräfte aus Lohnsfeld die B48.

 

Flächenbrand

B9 19.07.2007 / 16:58-17:47

Die FW Lohnsfeld wurde zu einem Flächenbrand alarmiert. Aus ungeklärter Ursache brannten einige Strohballen. Das Feuer wurde durch die FW Winnweiler abgelöscht.

 

VU L401

H10 21.07.2007 / 16:21-17:03

Die ILS Kaiserslautern alarmierte zu einem VU auf der L401 Richtung Langmeil. Der Fahrer des auf dem Kopf liegenden Fahrzeugs konnte sich selbstständig befreien. Die Kräfte aus Winnweiler und Lohnsfeld sicherten die Unfallstelle ab.

       

 

Verkehrssicherung Kerweumzug

H11 29.07.2007 / 13:45-15:00

Die FW Lohnsfeld sicherte den diesjährigen Kerweumzug in Lohnsfeld  ab.

 

Brandsicherheitswache

H12 01.09.2007 / 19:00-00:00

Die FW Lohnsfeld stellte aufgrund der Zeltkerwe auf dem Schmitterhof den Brandschutz sicher.

 

Verkehrssicherung Kerweumzug

H13 16.09.2007 / 13:30-15:00

Die FW Lohnsfeld sicherte den diesjährigen Kerweumzug auf dem Schmitterhof  ab.

 

Gasgeruch

H14 16.09.2007 / 04:15-04:59

Die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler wurden aufgrund von Gasgeruch in die Kaiserstrasse nach Lohnsfeld alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Nach Rückfrage bei der ILS wurde die alarmierende Person angerufen, um den Einsatzkräften vor Ort die genaue Position des Gasgeruchs zu zeigen. Nachdem an dieser Stelle auch alle Messungen negativ waren wurde der Einsatz abgebrochen.

 

VU L401

H15 17.10.2007 / 19:45-21:00

Ein Passant alarmierte die FW Lohnsfeld zu einem Wildunfall auf die L401. Nach Absprache mit der FEZ Winnweiler wurde der zuständige Jagdpächteralarmiert, die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

 

Ölspur Otterbergerstrasse

H16 03.11.2007 / 11:30-13:15

Die FW Lohnsfeld wurde zu einer Ölspur in der Otterbergerstrasse gerufen. Diese wurde zuerst mit Hinweisschildern gesichert, danach mit Bindemittel abgestreut und zum Schluss wurde in Absprache mit den Kanalwerken das restliche Bindemittel mit Wasser von der Strasse gespült.

 

Verkehrssicherung Martinsumzug

H17 09.11.2007 / 17:30-19:00

Der diesjährige Martinsumzug wurde von der FW Lohnsfeld abgesichert.

 

VU Kaiserstrasse

H18 09.12.2007 / 21:26-22:20

Die FW Lohnsfeld wurde zu einem VU (Verkehrsunfall) mit eingeklemmter Person in die Kaiserstrasse gerufen. Beim Eintreffen wurde ein leicht verletzte Person vorgefunden, die jedoch nicht eigeklemmt war. Diese wurde von dem eintreffenden Feuerwehrarzt und dem Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehren aus Lohnsfeld und Winnweiler sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus. Wegen der Reinigunsarbeiten war die L401 ca. 15 min voll gesperrt. Danach konnte der Verkehr einseitig weiterlaufen. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.

 

 

Schwelbrand Otterbergerstrasse

B19 19.12.2007 / 22:04-22:40

Die FW Lohnsfeld wurde zu einem Schwelbrand in die Otterbergerstrasse gerufen. Es handelte sich um eine Matratze, die durch ein defektes Heizkissen entzündet wurde. Das Brandobjekt wurde aus dem Raum entfernt und abgelöscht. Danach wurde die Einsatzstelle belüftet.

 

 

Häufig genutzte Abkürzungen:

B: Brand 

H: Hilfeleistung 

          VU: Verkehrsunfall

          FEZ: Feuerwehreinsatzzentrale

          ILS: Integrierte Leitstelle       

          FW: Feuerwehr 

          RTH: Rettungshubschrauber

Zuletzt Aktualisiert:
 
10.03.2018
Facebook Like-Button
 
Aktuelle Uhrzeit
 
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Wetter in Lohnsfeld!
 
Übungstermine:
 
In Lohnsfeld
Mittwochs ab 19:00 Uhr

In Winnweiler
Montags ab 19:30 Uhr
 
Es waren schon 121130 Besucher hier!